Cookies

Cookie-Nutzung

Multistop Flüge - günstig buchen mit Zwischenstop




Multistop Flüge erlauben eine kleine Unterbrechung auf der Reise. Buchst du beispielsweise eine Strecke nach Australien, lässt sich in Dubai oder Bangkok ein Zwischenstopp einlegen. Wie lange du im jeweiligen Ort verbleibst, ist dir überlassen. Trotzdem sparst du Geld auf dem großen Abenteuer, statt zwei Einzelstrecken zu buchen. Multistop Flüge gibt es am häufigsten in Richtung Australien und Asien.

Multistop-Flüge

Das Wichtigste zusammengefasst
  • Bei einem Multistop Flug ist eine Reise mit mehreren Zielorten geplant. Diese können über die ganze Welt verteilt liegen und müssen sich nicht in einem Land oder auf einem Kontinent befinden.
  • Du sparst am meisten, wenn du dich für die gleiche Fluggesellschaft auf allen Streckenabschnitten entscheidest. Alternativ sollte es sich zumindest um Flüge innerhalb einer Flug-Allianz handeln.
  • Je nach Tarif ist die Aufenthaltsdauer am jeweiligen Ort begrenzt, beispielsweise 2-3 Tage. Danach geht es weiter zum nächsten Flughafen.

Was sind Multistop Flüge?

Multistop Flüge können auch als Flüge mit Zwischenstop bezeichnet werden. Du planst also eine Reise zu einem weit entfernten Ziel und lernst unterwegs noch weitere Städte oder Länder kennen. Wer also Lust auf ein ausgedehntes Abenteuer hat, sollte die Flüge kombinieren und mehrere Zwischenstopps einlegen, in Fachsprache Stopover genannt. Das gilt sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug.

Der große Vorteil: du sparst Geld, weil die Buchung von einzelnen Flügen deutlich teurer wird. Die Airlines berechnen meist einen Aufpreis pro Zwischenstopp. Gleichzeitig verkürzen sich die Flugzeiten und die komplette Reise bleibt mit den verschiedenen Zielen aufregender und interessanter. Du willst also nicht 20 Stunden auf dem Weg nach Australien im Flugzeug sitzen? Dann informiere dich genauer über die angebotenen Multistop Flüge.

Deine Vorteile:

  • vergünstigte Preise
  • entspanntes Reisen
  • kurze Flugzeiten
  • interessante neue Ziele
  • hohe Flexibilität

Flüge mit Zwischenstop buchen – so funktioniert‘s

Mit einer einmaligen Buchung legst du mehrere Städte auf dem Weg zum eigentlichen Ziel fest. Du planst beispielsweise eine Reise nach Australien und willst in Südostasien halten? Dann startest du am besten von Deutschland aus, machst in Bangkok oder Malaysia kurz Urlaub und kommst letztlich in Sydney an. Ähnlich funktioniert es auf dem Heimweg, wenn du beispielsweise noch Indonesien oder Dubai bereisen möchtest. Dabei kann es auch von einem anderen Flughafen zum nächsten Reiseziel gehen und du steigst innerhalb eines Landes in einen Mietwagen um. Wie viele Zwischenstopps die Reise hat, legst du selbst fest. Im Vergleich zum Gabelflug bist du deutlich flexibler und ungebunden. Du stellst dir deine Reiseroute selbst zusammen. Gabelflüge starten oder landen beim Rückflug einer Strecke an einem jeweils anderen Flughafen, beispielsweise in Berlin statt in Frankfurt.

Tipp
Multistop Flüge sind ideal für Weltenbummler geeignet, um neue Regionen und Kulturen zu entdecken. Du Buchung lohnt sich aber auch durch die enorme Ersparnis.

Wichtig: auf die Airline achten

Du sparst aber wirklich nur Geld, wenn alle Flüge von der gleichen Airline bedient werden. Sollte eine ausgewählte Strecke nicht im Angebot vorhanden sein, muss es sich zumindest um die Fluggesellschaften einer Allianz handeln, wie beispielsweise der Star Alliance (Lufthansa, United Airlines, usw.) Die Fluggesellschaften binden dich somit an sich und profitieren von einer besseren Auslastung. Als Belohnung gibt es den vergünstigten Preis. Der Aufpreis pro Zwischenstop kann förmlich vernachlässigt werden. Allerdings kann es Beschränkungen geben, wie viel Zeit dir am jeweiligen Reiseziel bleibt. Das solltest du bei der Buchung direkt erfragen und beachten.

Was ist mit dem Gepäck?

Da es sich nicht um einen einfachen Anschlussflug handelt, sondern um einen Aufenthalt, musst du ein Gepäck nach jeder Landung abholen. Du kannst also Flüge kombinieren, gibst aber das Gepäck wieder vor Reiseantritt erneut auf. Die Regelungen legt die Fluggesellschaft selbst fest. Für mehr Informationen kannst du dich am Flughafen oder zuvor bei der jeweiligen Airline beraten lassen.